Liebe auf den ersten Blick; wir entscheiden schnell wen oder was wir attraktiv, also anziehend finden oder eben auch nicht.

Menschen bilden normalerweise innerhalb von Sekundenbruchteilen einen ersten Eindruck von einer anderen Person, aufgrund von Faktoren wie Aussehen, Körperhaltung, Stimme und Gestik. Dieser erste Eindruck kann dazu führen, dass wir jemanden sympathisch finden oder nicht.

Die Bildung eines ersten Eindrucks lässt sich auch auf Produkte beziehen, in unserem Fall Informationsprodukte. Schaffe also einen ersten Eindruck der wirklich überzeugt! Wir zeigen dir wie!

Eine Anleitung ist an und für sich kein „sexy“ Dokument, das müssen wir als Technische Redakteur:innen uns leider eingestehen (Zwinkersmiley). Da sie aber doch der ein oder andere in die Hand nehmen wird, sollten wir alles daran setzen, die Lust auf die Dokumentation möglichst groß zu machen. Ein attraktives Deckblatt kann dazu beitragen, dass eine Anleitung ansprechender wirkt und die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht.

Wir haben hier mal drei Beispiele für euch zusammengestellt. Welche Technische Dokumentation macht was her und welche wirkt auf euch doch eher unattraktiv?

Deckblätter im Vergleich

Es ist nur eine Seite, aber eben DIE Seite, da sie Eindruck macht schon beim Auspacken des Produkts und Sichtung der Anleitung. Hier sind einige Tipps, wie du ein attraktives Deckblatt gestalten kannst.

Wähle ein ansprechendes Bild

Unser Gehirn ist in der Lage, Bilder viel schneller zu rezipieren als Text. Tatsächlich verarbeiten wir visuelle Informationen etwa 60.000 Mal schneller als Text. Dies liegt daran, dass Bilder eine Vielzahl von Informationen auf einmal vermitteln können, während Text eine schrittweise Verarbeitung erfordert. Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen Bilder innerhalb von 13 Millisekunden erkennen können, während das Lesen von Text in der Regel einige Sekunden in Anspruch nimmt. Dies bedeutet, dass wir uns schneller ein Gesamtbild von einer visuellen Darstellung machen können, als wir das mit Text können.

Also: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und sagt es schneller! Wähle ein Bild aus, das den Kern deiner Anleitung widerspiegelt und gleichzeitig ansprechend und einladend wirkt. Der Kern ist das Produkt oder die Aktion mit dem Produkt. Du kannst also das Produkt selbst abbilden, ein Foto mit Interaktion mit dem Produkt oder auch eine sinnbildliche Fotografie, die das Gefühl des Produkts übermittelt.

Um das zu verdeutlichen ein einfaches Beispiel einer elektrischen Zahnbürste:

  • Option 1 – Zahnbürste als Strichzeichnung/Modell/Foto abbilden
  • Option 2 – Zahnbürste in Aktion zeigen als Foto oder Animation
  • Option 3 – Sinnbild für die Zahnbürste abbilden z. B. Foto einer lachenden Familie

Jedes Wort bewusst wählen

Füge deinem Deckblatt einen prägnanten Titel hinzu. Der Titel sollte der Produktname bzw. die Produktart sind. Als Untertitel benötigst du dann die Beschreibung des vorliegenden Dokuments. Das ist rechtlich wichtig! Kennzeichne deine Anleitung eindeutig als Montageanleitung, Bedienungsanleitung, Reparaturguide etc.

Hier kommt auch das Thema Terminologie zu tragen. Alle Begriffe die du hier einführst, musst du konsequent im Dokument verwenden, also das Produkt immer so wie auf dem Deckblatt benennen. Den bereits auf dem Deckblatt gilt der Grundsatz: Eine konstante Verwendung von Terminologie ist wichtig, um eine klare und einheitliche Kommunikation zu gewährleisten, Missverständnisse zu vermeiden und die Effektivität in bestimmten Branchen zu verbessern. Mit einer perfekten Terminologie machst du einen super Eindruck bei deinen Kund:innen!

Füge wichtige Informationen hinzu

Füge Informationen hinzu, die wichtig sind, um die Anleitung zu verstehen, wie beispielsweise das Datum, den Hersteller/Autor oder die Zielgruppe.

Es ist üblich, dass der Hersteller oder der Autor auf dem Deckblatt einer Anleitung genannt wird. Der Name des Herstellers gibt den Leser:innen wichtige Informationen darüber, wer für das Produkt oder die Anleitung verantwortlich ist und wer im Falle von Fragen oder Problemen kontaktiert werden kann. In einigen Fällen ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass der Name des Herstellers oder des Autors auf dem Deckblatt einer Anleitung angegeben wird, insbesondere bei Produkten mit potenziellen Gefahren oder Risiken für Benutzer:innen. Dies ist Teil von Sicherheitsvorschriften und -richtlinien, um eine angemessene Verwendung des Produkts zu gewährleisten.

Darüber hinaus kann die Nennung des Herstellers auf dem Deckblatt einer Anleitung auch das Vertrauen der Verbraucher:innen in das Produkt und dessen Qualität stärken. Platziere also Logo und Firmenname.

Verwende eine klare Schriftart und -größe

Verwende eine gut lesbare Schriftart und -größe, die das Produkt und den Typ deiner Anleitung widerspiegelt. Wichtig ist, dass auf den ersten Blick erkennbar ist, was für ein Dokument die Leser:innen vor sich haben.

Unsere Empfehlung ist, dass der Produktname die größte Schriftgröße bekommt und der Anleitungstyp (Betriebsanleitung, Wartungsanleitung etc.) die zweitgrößte Schriftgröße aufweist. So kann man direkt den Bezug zum Produkt herstellen, wenn die Anleitung dann doch mal in die „Anleitungsschublade“ wandert und erst später rausgeholt wird.

Vermeide zu viele verschiedene Schriftarten und wähle eine, die einfach und professionell aussieht. Schreibschriften sollten sehr bewusst gewählt werden und dann sehr groß dargestellt werden, da sie sonst schwer lesbar sind.

Berücksichtige deine Corporate Farbpalette

Auch farblich sollte die Technische Dokumentation zum Gesamterscheinungsbild deines Unternehmens und deines Produkts passen. Eure Corporate Identity regelt bestimmt schon die zu verwendenden Farben. Diese kannst du dann auch für dein Deckblatt verwenden. Achte immer darauf, dass die Schrift zum Hintergrund einen guten Kontrast bildet. Gelbe Schrift auf einer weißen Fläche ist kaum lesbar, genauso wenig wie ein dunkles Grün auf einer schwarzen Fläche.

Informiere dich zudem, wie die Anleitung gedruckt wird. Wenn sie eh nur in schwarz-weiß gedruckt wird, brauchst du dir weniger Mühe bei der Farbgestaltung zu machen. Ist dein Informationsprodukt jedoch für die digitale Ausgabe gedacht, kannst du mit HD-Fotografien oder hochqualitativ gerenderten Modellen deine Leser:innen begeistern!

Habt ihr (noch) keine Corporate Identity mit Corporate Design? Verwende eine Farbpalette, die das Thema deiner Anleitung widerspiegelt und ansprechend aussieht. Verwende keine zu grellen oder zu vielen Farben, um ein überladenes Erscheinungsbild zu vermeiden. Orientiere dich an der Produktverpackung o. Ä., welche bereits ein Design hat.

Die einzelnen Elemente zu einem ausgewogenen Layout bringen

Achte auf ein ausgewogenes Layout, indem du Text und Bild harmonisch auf dem Deckblatt anordnest. Vermeide es, das Deckblatt zu überladen oder unnötig zu komplizieren. Schaffe für das Auge abtrennbare Text- und Bildbereiche.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du ein attraktives Deckblatt für deine Anleitung gestalten, das die Leser:innen dazu einlädt, mehr erfahren zu wollen und die Anleitung motiviert zu lesen.

Können wir dich in deinen Layoutentscheidungen unterstützen? Wir helfen dir gerne ein Konzept zu entwickeln und in deine Software zu integrieren.