User-Experience braucht ausgeklügeltes Management!

…denn UX managen ist keine Inseltätigkeit, nein, es ist ein verzahnter Prozess, der den gesamten Produktlebenszyklus parallel begleitet.

In den meist vorherrschenden komplexen Unternehmensstrukturen ist es unausweichlich, das Thema User-Experience bereits in die Projektplanung und Produktentwicklung sowie in alle mitwirkenden Abteilungen einfließen zu lassen. Doch dafür braucht es im Unternehmen eine Stelle, die UX fördert, lenkt und beurteilt und den Weg dafür in allen Abteilungen frei macht; also den ultimativen Wegbereiter für happy machende UX: Es bedarf einem User-Experience-Management.

Mehr erreichen: Mehrwehrt eines UX-Managements

Das schaffen von wirklich guter, zufriedenstellender und effektiver User-Experience ist dein Ziel? Dann braucht es dafür eine Strategie. Das UX-Management ist verantwortlich für die UX-Strategie und das Verfolgen des Roadmappings. Es sorgt für koordinierte Abläufe, vergibt Aufgaben und kontrolliert Ergebnisse. Dabei fördert das Management die Zusammenarbeit und lenkt Prozesse.

Es gibt also verschiedene Aufgabenbereiche und Schnittstellen, die koordiniert werden müssen. Beispielsweise recherchiert und analysiert ein UX-Research-Team unteranderem Zielgruppen und deren Nutzungsverhalten, diskutiert diese und bereitet damit den Weg für ein gutes UX-Design auf. Mehr zum Thema UX-Research findest du hier.

Das UX-Management begleitet dabei den Research-Prozess und danach die UX-Designer. Es kümmert sich um Rückfragen, Meilensteine, Deadlines, behält Tests, Validierungen und alle nötigen Prozesse zum Erreichen der gesteckten Ziele im Blick.

Fazit also: Dank einem gezielten UX-Management wird gute User Experience nicht dem Zufall überlassen, sondern bekommt eine übergeordnete Managementinstanz.

Lass uns konkret werden:

Wie baue ich einen UX-Betrieb auf?

Der erste Schritt: Zuallererst steht die Analyse an, in welchem Stadium des UX-Managements sich dein Unternehmen aktuell befindet. Denn wir möchten dich genau dort abholen, wo du gerade stehst. Also: Wo steht dein Unternehmen und wie viel Steigerungspotenzial gibt es?

Egal, auf welchem Level dieser Fragen du mit deinem Unternehmen stehst, es gibt IMMER den richtigen Einstieg in die Welt der User-Experience:

  • Seid ihr noch “blinde” UX-Einsteiger:innen?

  • Gab es bereits erste UX-Impulse in deiner Organisation?

  • Wurden schon Personal und Budget bereitgestellt oder UX-Maßnahmen ausgearbeitet?

  • Bezieht ihr bereits das Verhalten der Nutzer:innen in UX-Analysen und Umsetzungen mit ein?

  • Oder wird UX bereits in deiner Organisation durchdacht und gelebt?

Auch das Thema Return-on-Invest, also ROI-Analyse, schauen wir uns detailliert gemeinsam an. Schließlich willst du bestimmt wissen, was dir das Thema UX auch wirtschaftlich bringen kann. Nachdem wir den Ist-Stand analysiert haben, ist es wichtig zu definieren, wo es hingehen soll, also:

Die Vision

Entwicklung einer UX-Strategie und UX-Roadmap

Aus der Analyse des Ist-Zustands und der UX-Vision deines Unternehmens kann eine geeignete und auf dich maßgeschneiderte UX-Strategie abgeleitet werden. Bei STYRZ gibt es keine Lösung von der Stange, sondern individuelle Lösungen mit Blick auf die zeit- und kosteneffiziente Umsetzung.

Wir schauen gemeinsam, welche Etappen es zur Zielerreichung benötigt. Zudem beachten wir Herausforderungen, die aufkommen können und leiten weitere Maßnahmen ab, um die User-Experience langlebig und wirksam in deinem Unternehmen zu etablieren.

Diese Maßnahmen werden anhand eines Roadmappings…

1 – priorisiert,

2 – in Meilensteine unterteilt

3 – und zeitlich eingegliedert.

Neben den sachlichen, prozessorientierten Aspekten, müssen wir uns auch anschauen WER diese Aufgaben übernimmt. Welche zu besetzenden Rollen gibt es entlang der Aufgabenkette? Wir klären welche Rahmenbedingungen, Rollen, Kompetenzen und Teams zur Erreichung der Ziele nötig sind. Wie besetzt du diese Teams im Idealfall?

Sicher fragst du dich, warum du genau uns für dieses Projekt auswählen solltest. STYRZ lebt gute Informationsprodukte – und deswegen auch gute, nein, perfekte User-Experience. Wir schaffen den Spagat!

 

 

Bei uns bekommst du individuelle Lösungen und Transparenz. Lass uns offen sprechen und so Großes schaffen!

Wie wär’s wenn wir einfach mal über deine individuelle Lage sprechen?