Worte, die wirken
Im Kontext des Online-Marketings bezieht sich Copywriting auf das Verfassen von überzeugenden Texten wie Werbebotschaften, die dazu dienen, Produkte, Dienstleistungen oder Ideen zu bewerben und potenzielle Kund:innen anzusprechen. Mit den richtigen Worten bringst du dich in den Aufmerksamkeitsfokus! Wer gesehen wird, kann verkaufen!
Was ist Copywriting?
Copywriting ist eine spezielle Form des Schreibens, die darauf abzielt, Leser:innen zum Handeln zu bewegen, sei es zum Kauf eines Produkts, zur Anmeldung für einen Newsletter, zum Ausfüllen eines Formulars oder zur Teilnahme an einer Aktion.
Dabei geht es um psychologische Prinzipien, die durch Formulierungen, Stil und Platzierung durch Sprache wirken.
Copywriting im Online-Marketing konzentriert sich auf die Erstellung von Inhalten für verschiedene Kanäle wie
- Websites,
- Landing pages,
- Anzeigen,
- E-Mails,
- Downloadmaterial wie Whitepapers,
- Social-Media-Beiträge,
- Blogartikel.
Gute Texte regen an. Wozu? Na, was dir Erfolg bringt!
Ziel der Texte ist es, den Leser bzw. die Leserin dazu zu bringen, auf den Call-to-Action zu reagieren und eine gewünschte Aktion auszuführen. Dabei ist es wichtig, die Zielgruppe zu verstehen, ihre Bedürfnisse und Interessen zu kennen und überzeugende Argumente zu präsentieren.
Was muss man im Web berücksichtigen?
Effektives Copywriting im Online-Marketing berücksichtigt SEO (Search Engine Optimization) und verwendet relevante Keywords, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
Wir schauen uns also gemeinsam an,
- wer deine Zielgruppe im Web ist,
- was deine Zielgruppe in Suchmaschinen sucht,
- welche Fragen deine Zielgruppe rund um dein Produkt hat,
- was die Kaufmotivation deiner Zielgruppe ist.
Dein Content muss die Aufmerksamkeit der Leser:innen gewinnen, indem er ansprechende Überschriften, Untertitel und einprägsame Inhalte bietet. So wirst du gut gefunden!
Starte durch mit dem richtigen Content!
Zuerst sprechen wir darüber, wer du bist und was deine Vision ist. Daraus können wir dann eine Content-Strategie ableiten – maßgeschneidert für dich! Zudem schauen wir uns als, was schon da ist und wie man dort mit Textoptimierung ansetzen kann.
Das sind die First Steps, wenn wir ein gemeinsames Projekt starten:
- 1.
Analyse des IST-Zustands
Wer bist du und wer ist deine Zielgruppe?
- 2.
Entwicklung einer Content-Strategie
Welcher Content macht dich und dein Produkt erfolgreich?
- 3.
Texterstellung und Implementierung
Welche Texte brauchst du und wo müssen diese dann sitzen?
- 4.
Prüfung der Marketingeffektivität des neuen Contents
Kommt der neue Content gut an und bringt Conversions?
Das Internet ist „the place to be“ und das wird sich auch nicht mehr ändern. Sichere dir deswegen deinen festen Platz in deiner Branche, indem du und deine Produkte superschnell gefunden werden – und dann überzeugen!
Dabei kann STYRZ dich perfekt unterstützen.