Wir erstellen dir eine Content-Strategie!

Du willst mit deinen technischen Produkten oder Dienstleistungen groß rauskommen? Dann werde sichtbar in den sozialen Medien! Zeig dich dort, wo sich deine Zielgruppe digital aufhält. Das kann Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitter, Facebook und Co sein. Social Media ist längst nicht mehr nur für Consumer-Marketing interessant. B2B-Unternehmen nutzen diese Netzwerke seit langem, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und ihr Online-Marketing zu unterstützen.

Hier einige Plattformen im Überblick:

Facebook

Facebook ist mit rund 3 Milliarden Nutzer:innen (Stand 01/23) das größte soziale Netzwerk. Hier lassen sich verschiedene Medienformate posten. Auch Werbeanzeigen können eingebunden werden.

Instagram

Mit rund 1,5 Milliarden ist Instagram halb so groß wie Facebook, hat jedoch eine aktivere Community. Auch der Altersdurchschnitt der Nutzer:innen liegt unter dem von Facebook. Auf Instagram geht es um Beiträge und Stories, mit denen Nutzer:innen interagieren können.

TikTok

TikTok hat ebenfalls rund 1,5 Milliarden Nutzer:innen. Auf dieser Plattform geht es um kurze Videos, die meist mit Spezialeffekten und Filtern bearbeitet werden. Hier werden Trends geboren! Der Altersdurchschnitt ist jünger als bei Facebook und Instagram.

Twitter

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst. Es geht um "Tweets", also kleine News-Schnipsel mit maximal 140 Zeichen.

LinkedIn

LinkedIn ist ein internationales Karrierenetzwerk, welches von seiner Funktionalität her Facebook ähnelt. Hier geht es ausschließlich um professionelle, fachliche Themen und Vernetzung.

XING

XING ist das deutschsprachige Pendant zu LinkedIn mit Fokus auf Jobangebote und Jobsuche.

Jeder Kanal muss dabei kanal- und zielgruppenspezifisch genutzt werden, damit deine Zielgruppe dich findet und von deinem Produkt begeistert ist. Zudem hat jede Plattform spezifische Anforderungen an das Medienformat.

Nach der Wahl, welche Plattformen für dich geeignet sind, brauchst du eine Content-Strategie: Was möchtest du veröffentlichen und wie bekommst du am meisten Klicks? Merke: Jeder Klick ist ein potenzieller Kunde!

Beim Content für deine Kanäle haben wir viele verschiedene Formatmöglichkeiten:

  • Bilder
  • Short-Clips
  • Tutorials
  • Interaktive Formate wie Abstimmungen
  • Gewinnspiele
  • Produktplatzierung in Bild- und Videoinhalten

Wir kennen uns damit aus, welche Inhalte auf welchen Plattformen funktionieren. Gerne beraten wir dich zu deiner persönlichen Content-Strategie.