Viele Firmen im Klein- und Mittelstand wollen sich im Netz besser präsentieren, ihre Reichweite ausbauen und so effektiv mehr verkaufen; doch das darf nichts oder kaum was kosten. Diesen Gedanken können wir nachvollziehen, auch wir überlegen 2x, wofür wir unser Geld ausgeben.

Doch es gibt gute Nachrichten: Schon mit wenig finanziellem Aufwand, kann man seine digitalen Fühler im Netz ausstrecken und an Reichweite gewinnen. Was kannst du selbst gestalten und wann ist die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister effizienter? Kernfrage ist: Hast du Lust, im Web aufzublühen? Hier ein paar Tipps von uns.

 

Wer kann erste Marketingmaßnahmen vorantreiben?

Im Klein- und Mittelstand gibt es nicht immer eine Marketingabteilung – und das brauchst du auch nicht unbedingt. In deinem Unternehmen können verschiedene Personen die ersten Marketingmaßnahmen vorantreiben. Das kann vom Geschäftsführer bis zum Azubi theoretisch jeder übernehmen. Sieh deinen Marketing-Start als ein Projekt. Gib dem Projekt zeitlich Raum, um Ideen und Wünsche zu entwickeln und zu konkretisieren. Dafür eignet sich ein Brainstorming in größerer Runde; mehr Köpfe, mehr Ideen.

Eine Person hat für dieses Projekt den Hut auf und initiiert die ersten Maßnahmen. Es braucht jedoch für diese Aufgaben ein paar Kenntnisse, die sehr wichtig für den Erfolg des Outcomes sind. Wir bei STYRZ haben uns auf Online-Marketing-Aktivitäten für technisch komplexe, digitale und/oder physikalische Produkte spezialisiert. Wir beschreiben komplexe Technik, nicht nur einfach, sondern auch attraktiv, zielgruppengerecht und wertvoll. Bei uns gibt es weder Marketing-Bla-Bla noch technisches Datenblatt, sondern immer die goldene Mitte zwischen diesen Welten. Die richtige Information für Interessenten und Kunden, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Auch deine designierte Person sollte sowohl das technische Verständnis fürs Produkt wie auch für die entsprechende Zielgruppe mitbringen.

Erste Marketingskills kann man sich im Netz anlesen – Google sei Dank. Zum Beispiel eignet sich das Thema Content-Marketing als Einstieg.

 

Content-Marketing als Einstieg ins Online-Marketing

Prinzip des Content-Marketings ist es, durch digitale Inhalte Interessenten anzuziehen. Heißt, deine Website bietet z. B. Checklisten oder hilfreiche Artikel, die in Suchmaschinenanfragen gestellt werden. Jemand googelt „Reparatur Rasenmäher“ und du kannst als Rasenmäher-Hersteller durch entsprechende Reparatur-Hilfestellungen, beispielsweise mit einem kurzen Videotutorial, die Suchenden auf deine Seite ziehen – und etwaige Ersatzteile oder direkt einen neuen Rasenmäher verkaufen.

Eine andere Option ist es, einen Blog auf deiner Website zu integrieren. Hier kannst du viele Informationen unterbringen, nach denen potenzielle Käufer suchen könnten. Egal für welche Content-Strategie du dich entscheidest – zieh sie langfristig durch. Content-Marketing braucht etwas Geduld und du solltest im Idealfall verschiedene Content-Typen kombinieren. Das verspricht noch mehr Klicks!

Hier ein paar Content-Marketing-Möglichkeiten:

  • Blog
  • Checklisten
  • Tutorials in Textform
  • Tutorials in Videoform
  • Downloadmaterial
  • Besondere Einsatzmöglichkeiten deines Produkts zeigen (Kennst du die Kochrezepte auf Lebensmitteln? Hier wird ein Mehrwert aufgezeigt, der über das eigentliche Produkt hinausgeht)
  • Kundenzeitschriften (nicht zu verwechseln mit Prospekten, es soll kein Werbemagazin sein, sondern einen Mehrwert für die Leserschaft bieten)

 

Marketing nach und nach professionalisieren

Umso professioneller du deine Marketingmaßnahmen aufziehst, umso mehr Benefit kannst du daraus ziehen. Dazu gehört die Qualität der Maßnahmen und die Regelmäßigkeit, in der du diese unternimmst.

Online-Marketing-Maßnahmen müssen:

  • Qualität haben
  • zu deinem Unternehmen passen > bist du eher traditionell oder eher dynamisch?
  • zu deiner Zielgruppe passen
  • eine regelmäßige Taktung haben
  • über verschiedene Kanäle gestreut werden > kombiniere z. B. Content-Marketing auf deiner Website mit Video-Tutorials auf Youtube

Ein erster Schritt ist eine fundierte Analyse deiner Zielgruppe. Wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du daraus eine Strategie ableiten. WIE und WO erreichst du deine Zielgruppe? Lohnen sich Social-Media-Aktivitäten auf Instagram, LinkedIn und Co? Erst wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du sie passgenau ansprechen. Dafür bietet sich die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister an. Hier kommst du effizient und schnell zu einem Ergebnis ohne das eigene Personal für solche Tätigkeiten schulen und abstellen zu müssen. Wir gehen da so vor: Wir stimmen die komplette Informationswelt rund um dein Produkt aufeinander ab. Für dich beleuchten wir alle Informationsbedürfnisse deiner Zielgruppen und decken diese mit zielgerichteten Informationen. Von der Entscheidungsfindung über den Kaufprozess bis hin zu den einzelnen Phasen im Software- oder Produktlebenszyklus. Wir können somit von der Recherche bis zur Veröffentlichung der Inhalte alles übernehmen, können aber auch nur in Phasen integriert sein.

Aus deinen Erkenntnissen zu deiner Zielgruppe kannst du folgende Fragen beantworten und daraus Handlungen ableiten: Wer ist meine Zielgruppe? Wie kommuniziert meine Zielgruppe? Was interessiert meine Zielgruppe?  Welche Probleme hat meine Zielgruppe, die mein Produkt lösen kann? Wo „treibt sich meine Zielgruppe rum“? Was ist bei meiner Zielgruppe momentan angesagt?

 

Online-Marketing wirtschaftlich gestalten

Bei kleinen Unternehmen lohnt sich eine eigene Marketing-Position meist nicht. Die Marketingaktivitäten betragen nur wenige Stunden in der Woche oder gar im Monat. Entweder findest du eine engagierte Person im eigenen Team, welche ein hohes Maß an Marketingaffinität mitbringt, und du lagerst diese Aufgaben an eine externe Person aus, sozusagen als verlängerte Werkbank.

Wir sind für einige solcher Firmen die verlängerte Werkbank – denn das ist einfach wirtschaftlicher.

Online-Marketing machen bei STYRZ unsere Online-Marketing-Manager. Als STYRZ-Kunde steht dir immer ein:e Ansprechpartner:in als Projektleitung zur Verfügung. Je nach Projektumfang und Herausforderungen stehen unsere Online-Marketing-Experten und Expertinnen dir bei der Konzepterstellung, Performance-Messung oder der Durchführung und Koordination von Online-Werbung zur Verfügung. Wir sprechen mit dir über die strategische Ausrichtung von Kampagnen und koordinieren die redaktionelle Arbeit im gesamten Online-Marketing-Mix. Wie wir dich unterstützen und in welchem Maß, bestimmst du. Gemeinsam können wir eine Analyse machen, wie wir mit möglichst wenig finanziellem Einsatz, möglichst viel Benefit rausholen.

Hast du bereits eine designierte Marketing-Person im Team? Je nach Unternehmenstruktur, arbeiten Online-Marketing-Manager von STYRZ mit deinem Social-Media-, Content-Marketing- oder Vertriebsabteilungen zusammen. So entsteht für dich eine verzahnte Welt für beste Kundenerlebnisse im Umgang mit deinen Produkten.

 

Du siehst, erste Schritte kannst du gut alleine gehen. Es ist toll, wenn du Awareness für deine Produkte schaffen willst! Noch mehr Reichweite, und somit noch mehr potenzielle Kunden, erreichst du jedoch nur mit einer ganzheitlichen Marketing-Strategie. Dazu beraten wir dich gerne!