Das Seminar zusammengefasst:

Grundlagen der Usability und User-Experience in digitalen Anleitungen

Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich auf individualisierte, menschzentrierte und intuitiv bedienbare Produkte. Dabei arbeiten sie kontinuierlich daran, eine noch bessere Usability und auch das gesamte Erlebnis der Menschen mit dem Produkt, die User-Experience, zu schaffen.

Doch was ist User-Experience und Usability? Wie tragen Nutzerinformationen, auch Anleitungen genannt, zur besseren User-Experience bei und vor allem: Wie kann die User-Experience, für die Informationsprodukte selbst, verbessert werden?

Was dir unser Seminar bietet:

Durch unser Seminar erlernst du, wie du Usability und User-Experience ganzheitlich und nachhaltig in deinen digitalen Anleitungen beherzigst, welchen Return-on-Invest der Fokus auf menschzentrierte Assistenzsysteme im Unternehmen einbringt und vor allem wie du Prozesse sowie Methoden für gutes UX-Design etablierst. Zudem finden wir auf folgende Fragen Antworten im Seminar:

  • Was ist Usability und warum ist das für digitale Anleitungen wichtig?
  • Was ist User-Experience und warum ist das in der Softwaredokumentation relevant?
  • Welche Mehrwerte schafft besseres UX-Knowhow im Unternehmen?
  • Welchen Return-on-Invest bringt UX-Writing im Unternehmen?
  • Wie kann man seine Softwaredokumentation moderner gestalten?
  • Wie kann man Online-Hilfen so gestalten, dass diese zur positiven Usability und User-Experience des Produkts beitragen?
  • Wie kann man die UX der digitalen Anleitung verbessern?
  • Wie sieht eine gute, menschzentrierte, digitale Anleitung aus?
  • Wie kann man die User-Experience der Softwaredokumentation verbessern?

 

Sind diese Fragen auch Teil deines beruflichen Alltags? Dann bist du in unserem Seminar genau richtig!

In den vier halben Tagen werden 6 Lerneinheiten thematisiert und gemeinsam in praktischen Beispielen und Übungen erarbeitet. Dabei steht STYRZ sowohl für den fachlichen Input als auch für den intensiven Austausch in der Runde. Anhand der konkreten Schmerzpunkte der Teilnehmer:innen können wir in die Diskussion gehen und Lösungen erarbeiten. Die methodischen Werkzeuge bringen wir dir im Seminar bei und festigen das neu erworbene Wissen auf Basis konkreter Beispiele. Die 6 Themenfelder sind:

  1. Usability: Was ist Usability, was bedeutet Usability in der Praxis und vor allem für Anleitungen und welche rechtlichen und normativen Aspekte zur Usability für Softwaredokumentation gibt es?
  2. User-Experience: Was ist User-Experience, was sagen die Normen zum umfassenden Nutzungserlebnis und wie kann man zwischen Usability und User-Experience abgrenzen?
  3. Menschzentrierte Gestaltung: Vorgehensmodell im User Centered Design und wie kann das für Assistenz-Systeme in der Softwaredokumentation aussehen?
  4. Gesetze der User-Experience: Welche Grundprinzipien guter UX gibt es? Wer intuitives, menschenzentriertes UX-Design für seine Softwaredokumentation umsetzen will, muss sich an die Regeln halten. Wir zeigen dir, was Jakob, Hicks, Miller und weitere dazu sagen.
  5. Anwender kennenlernen: Wer menschzentrierte Assistenzsysteme erstellen will, muss wissen, wer die nutzenden Personen sind. Wir geben dir Werkzeuge an die Hand, mit denen du das herausfinden kannst.
  6. Usability und User-Experience im Web: Lerne alle Grundlagen menschzentrierter Gestaltung für Online-Hilfen und mobile Apps. Wir zeigen dir von Gestaltungsraster über Kopfzeile, Navigation, Farbe bis hin zur Bildauswahl, alles, was du wissen musst.

Du solltest das Seminar besuchen, wenn …

  • Du bist bereits in der Softwaredokumentation oder im UX-Writing tätig und entwickelst aktiv Anleitungen oder GUI-Texte für digitale Produkte und gewinnst zunehmend an Bewusstsein für den Fachbereich.
  • Du stehst vor der Herausforderung, die Softwaredokumentation für deine digitalen Produkte zu erneuern oder zu modernisieren und hast dich für den menschzentrierten Ansatz entschieden.
  • Du bist quereinsteigende Person in der Technischen Dokumentation und willst mehr über Usability und User-Experience für digitale Anleitungen erfahren?

Online-Seminare, Remote und doch ganz nah …

Unser Seminar findet digital statt – aber dennoch interaktiv. Dieses virtuelle Angebot ist ganz auf ein positives, lernpsychologisches Didaktikkonzept ausgelegt. Im Vergleich zu Vor-Ort-Seminaren verteilen wir unsere Online-Veranstaltungen über mehrere Tage in kürzere Lerneinheiten aus Vortrag, Diskussion, Interaktion, Übung und Spaß am Thema. Durch die richtigen Tools, die wir in unseren Seminaren nutzen, kannst du interaktiv teilnehmen und mitwirken.

Eine Teilnahmebescheinigung für dein Wall-of-Fame im Büro oder Home-Office gibt’s auch. Wirkt sehr gut, versprochen.

Melde dich jetzt an und baue einen erfolgreichen UX-Betrieb auf! Gerne kannst du uns vorab kontaktieren und wir beraten dich, ob das Seminar zu deinen Bedürfnissen passt.

€ 1590,-
Preis pro Person / Netto zzgl. MwSt.

Die Schulung besteht aus vier Terminen. Der Preis pro Person umfasst Tag 1 bis Tag 4.

Unser Tipp:

Melde dich frühzeitig an und erhalte bei einer Anmeldung bis zu 6 Wochen vor dem Seminartermin unseren Early-Bird-Preis.

Was das konkret bedeutet?
10 % Rabatt auf den genannten Teilnehmerpreis.

Lies auch unsere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme.

Gruppenrabatte möglich.
Sprich uns an!

Veranstaltungsdaten

Tag 1
calendar-light 10/10/2024
clock-light 9:00 - 13:30 Uhr
Tag 2
calendar-light 11/10/2024
clock-light 9:00 - 13:30 Uhr
Tag 3
calendar-light 17/10/2024
clock-light 9:00 - 13:30 Uhr
Tag 4
calendar-light 18/10/2024
clock-light 9:00 - 13:30 Uhr