Wir kreieren smarte Dokumentationslösungen für dich!

Du hast eine herausragende Software? Cool! Doch wie sieht deine Softwaredokumentation dazu aus?

In vielen Softwareunternehmen wurde die Dokumentation „digitalisiert“, also ein PDF zur Verfügung gestellt. Doch die PDF-Softwaredoku

  • ist meist hunderte von Seiten lang
  • in vielen verschiedenen PDF-Dateien aufgeteilt
  • ohne nutzerzentrierte Funktion wie Lesezeichen, Filter- und Suchmöglichkeiten.

 

Wenn die Suche mit [STRG]+[F] 1000 Resultate pro Dokument auswirft, wird kein Nutzer oder keine Nutzerin begeistert mit der Dokumentation und dann eben auch nicht mit der Software an sich interagieren.

Die Nutzerschaft von Software ist an eine digitale, smarte Welt gewohnt. Besonders

  • die Suchmaschine zu fragen, wenn sie etwas nicht weiß
  • Ergebnisse innerhalb weniger Sekunden zu finden
  • vorgefilterte Ergebnisse geliefert zu bekommen
  • von Ergebnis zu Ergebnis springen zu können, bis die Lösung gefunden ist.

 

Heißt, moderne Softwaredokumentation bedeutet, sich an den modernen Menschen und sein Nutzungsverhalten anzupassen.

Es braucht korrekte, auffindbare und nützliche Informationen, die dort stehen, wo die Nutzer:innen diese erwarten. Es braucht moderne Ansätze, modulare Erfassung in strukturierten Formaten sowie Systemen und vor allem mit durchdachten Informationsarchitekturen, die speziell für die digitale Bereitstellung 𝗜𝗠 Produkt entwickelt wurden.

Und genau da setzen wir an. Wir beraten dich, wie du weg vom PDF hin zu einer smarten Informationslandschaft kommst. Das entlastet dein Support-Team, motiviert die Anwender:innen und gibt deiner Software einfach ein besseres Image. Denn die Software ist an sich nur so gut, wie die Nutzerschaft damit interagieren kann!