Eine Strategie, die wirkt

Du willst gefunden und gesehen werden? Dann ist Online-Marketing deine Lösung.

 Online-Marketing gilt als unverzichtbare Grundlage für mehr Webseiten-Besucher:innen und mehr potenzielle Kund:innen. Mit Online-Marketing als Strategie baust du neue Viewer-Beziehungen erfolgreich auf und intensivierst die bestehenden. Du kannst das weltbeste Angebot haben – doch ohne zielgerichtete Kommunikation ist es recht wertlos. Wir machen dich und dein Produkt sichtbar!

Eine Strategie, die viel Arbeit bedeutet

Was können wir für dich tun?

Das Konzept hinter Online-Marketing scheint recht einfach zu sein. Das ist es auch, in der Theorie. In der Praxis ist es aber verdammt viel Arbeit. Da du bestimmt schon ziemlich busy mit deinem Alltagsgeschäft bist, lass dir einfach durch externe Unterstützung helfen. STYRZ fokussiert sich auf Content-getriebenes Marketing für technisch komplexe digitale und physikalische Produkte. Wir schreiben also nicht über Schuhe, sondern über Maschinen und deren Komponenten oder Software. Denn das ist unser Steckenpferd!

 

Dazu haben wir unsere drei Dienstleistungsfelder rund um Online-Marketing:

Copywriting

Du brauchst Texte? Das können wir!

Content-Marketing

Du willst online gefunden werden? Dann erstellen wir Content, der gefunden wird!

Corporate Identity

Du willst zeigen, wer du bist? Wir etablieren deine Markenidentität.

Wir sagen mit Überzeugung: Ohne Strategie klappt Online-Marketing nie.

Daher stehen wir schon während der Konzeptionsphase an deiner Seite. Anschließend erstellen wir Texte, die deinen digitalen Auftritt revolutionieren. Denn wir sind auch in der Erstellungsphase dein Partner.

Fangen wir mit der Idee an: Du brauchst Content, der gesucht und dann gefunden wird…

Die Idee

Wie du davon profitierst, wenn du mehr Inhalte rund um deine Produkte anbietest

  1. Verglichen mit deinen Marktbegleiter:innen stärkst du deine Sichtbarkeit und wirst über Suchmaschinen wesentlich besser gefunden.
  2. Bietet deine Seite über einen langen Zeitraum hinweg nicht nur dieselben statischen Inhalte, sondern immer wieder neuen, nutzbringenden Inhalt, kehren Besucher:innen viel wahrscheinlicher wieder.
  3. Verglichen mit deinen Marktbegleiter:innen kannst du deine einzigartige Fachkompetenz unter Beweis stellen.
  4. Auf den Punkt gebracht: Du kannst potentielle Kund:innen für dich gewinnen und deine Bestandskundschaft zufriedenstellen.
Konzeption & Erstellung

Unser Ansatz

Schauen wir uns deinen IST-Standpunkt an. Wo stehst du im Online-Marketing und an welcher Stelle des Prozesses dürfen wir einsteigen? Stehst du am Anfang der Reise, weißt aber einfach nicht, mit welchen Schritten der Strategieplanung du beginnen sollst? Oder befindest du dich bereits mitten im faszinierenden Dschungel des Online-Marketings, erkennst vor lauter Arbeit aber nicht mehr, wo hinten und wo vorne ist?

Ob in der konzeptionellen Anlaufphase oder in der nachgelagerten Erstellungsphase – wir stehen dir zur Seite.

So planen wir ganz konkret, dir zu helfen:

 

Lass uns die Herausforderungen, Ziele und Informationsbedürfnisse deiner gegebenenfalls sehr unterschiedlichen  Zielgruppen, d.h. konkreten Buyer Personas, evaluieren. Wie sollen wir sonst adäquaten Content erstellen?

 

Welche Marketing-Ziele hast du dir gesetzt, die mit deinen Unternehmenszielen im Einklang stehen, und wie können wir diese gemeinsam durch durchdachtes Online-Marketing erreichen? Wir benötigen klare Ziele, um passende Ergebnisse zu liefern.

Wir setzen einen langfristigen Content-Plan auf, aus dem genau hervorgeht, welche Contents in welchem Format wann erstellt und wann ausgespielt werden. So bist du den Wünschen deiner Kunden immer einen Schritt voraus.

Eine Inbound-Strategie geht immer auch mit zahlreichen Prozessen einher. Diese müssen ausgestaltet und schriftlich festhalten werden. Ganz gleich, ob es Planungs-, Redaktions-, Freigabe- oder QA-Prozesse sind.

Der Content, den wir für dich erstellen, muss für deine Buyer Personas in der jeweiligen Buyer’s Journey so extrem wertvoll sein, dass diese gar nicht genug davon kriegen können und sehnsüchtig auf weitere Informationen von dir warten.

Anhand von Kennzahlen und Performance-Betrachtungen beurteilen wir unser Resultat, sprich den Erfolg deines Contents, und optimieren für die Zukunft.

Manchmal muss Content nachträglich angepasst werden, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Wie lange? So lange bis unser Content deine Zielgruppe „content“ macht (to be content = zufrieden sein (engl.)).

Unsere Vorgehensweise

Du möchtest noch besser verstehen, wie wir an ein neues Projekt herangehen?

Für uns sind alle Arten der Zusammenarbeit denkbar. Wir zeigen dir in einem Erstgespräch gerne, wie eine typische Anlaufphase mit STYRZ aussehen könnte. So kannst du ganz frei entscheiden, an welcher Stelle unsere Content-Writer dein Online-Marketing unterstützen dürfen.

Benötigst du vorab noch ein paar Wissenshäppchen zur Online-Marketing-Strategie?

Schaue doch mal auf unserem Blog vorbei!

 

Dort schreiben wir über die Basics von Online-Marketing, geben praktische Wegweiser an die Hand und vermitteln wertvolle Tipps für deinen Arbeitsalltag.

Erfahre so noch mehr darüber, wie auch du mit Online-Marketing Erfolg haben wirst und wie STYRZ dich dabei unterstützen könnte.

Hand auf einem Block mit Fragezeichen
Terminologie

Terminologiemanagement in der Softwarebranche: Wie verstehen mich die Anwender und Anwenderinnen?

16.05.2024

Hände an Tablet
UX und UX-Writing

GUI-Texte in deiner Software: UX-Writing Dos and Dont’s

02.05.2024

Technische Dokumentation

Konformitätserklärung: Was ist das? Inhalte und Beispiele

18.04.2024