Die Leserschaft einstimmen: Der Advance Organizer
04.08.2022
04.08.2022
Vielleicht nutzt du bereits den Advance Organizer, kennst nur den Begriff nicht oder du lernst heute ein neues Textelement kennen, um deine Texte noch verständlicher zu machen.
Der Advance Organizer ist ein textliches Verständniselement. Nicht zu verwechseln ist „Advance“ (= Voraus) mit „Advanced“ (= fortschrittlich). Sicherlich kann der Advance Organizer auch einen Fortschritt für dein Dokument darstellen, die Begrifflichkeiten jedoch bitte nicht verwechseln (lese und höre ich leider immer wieder falsch).
Was wir schon wissen – der Advance Organizer steht im Voraus. Der Advance Organizer wird am Anfang eines Texts gesetzt und liefert vorab einen Überblick über den folgenden Inhalt. Er ist somit Zusammenfassung und Vorwegnahme zugleich. Die Funktion des Advance Organizer lässt sich in drei Kategorien fassen:
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten der Strukturierung. Entweder kann an bekanntem Wissen angeknüpft werden oder man versucht Spannung aufzubauen, um die Leserschaft zum Lesen zu motivieren.
Wichtig ist, dass der Advance Organizer sich grafisch deutlich abhebt und als Startelement eines Kapitels wiederkehrend auffällt. Ein paar Beispiele:
Verwende je nach Zielgruppe unterschiedliche Sprachstile und angemessene Designs. Passe dich in diesem Punkt deinem Produkt an. Ist es eher konservativ und schlicht oder ist es jung und dynamisch? So kannst du im selben Stil in das Kapitel starten.
Beachte, dass der Advance Organizer immer gleich formatiert ist und an jedem Kapitelanfang steht. Nur durch diese strenge Durchgängigkeit können sich die Lesenden an diese praktische Funktion gewöhnen.
Verständniselemente sollen die Nutzenden beim Verstehen der Informationen der Technischen Dokumentation unterstützen. Dafür gibt es drei wichtige Elemente, um Technische Dokumentationen verständlicher zu machen:
Die letzten zwei Verständniselemente sind den meisten vermutlich bekannt, der Advance Organizer hingegen ist häufig ein neuer Begriff.
Der Advance Organizer gilt als Verständniselement. Warum Verständnis? Die Informationen VOR den eigentlichen ausführlichen Informationen dienen als Primer. Du kannst also den psychologischen Priming Effect nutzen. Beim Priming wird eine Person einem bestimmten Vorbereitungsreiz ausgesetzt, in unserem Fall die Informationen im Advance Organizer. Dieser Reiz kann dann, unter Umständen, die Reaktion auf einen späteren Reiz beeinflussen.
Der Priming Effect wird besonders in der Werbebranche genutzt. Du siehst in der Werbung einen Schokoriegel und bist am Abend im Supermarkt sehr versucht, diesen beim Vorbeigehen in den Einkaufswagen zu legen. Spiegeln wir das auf die Technische Dokumentation. Die lesende Person sieht im Advance Organizer, was sie nach dem Kapitel beherrschen sollte. Während sie das ausführliche Kapitel liest, hat die lesende Person die Punkte im Kopf, auf die es in diesem Kapitel ankommt. Das kann die Bereitschaft gegenüber dem erklärten Inhalt erhöhen. Die Leserschaft kann nachvollziehen, dass man sich zum vorher genannten Ziel vorarbeiten muss.
Überleg dir für dein Produkt und deine Zielgruppe:
Nutzt du bereits einen Advance Organizer als Texttyp? Wenn nicht, versuche es mal und lege die Dokumentation einer dritten Person vor. Befrage sie danach, wie sie diese Vorab-Informationen wahrgenommen hat. Hat es motiviert? Informiert? War es überflüssig? Gerne beraten auch wir dich zu deiner Dokumentation und machen einen Dokucheck.